Was Suchmaschinenmarketing (SEM) leisten kann

Suchmaschinen Marketing SEM

Suchmaschinen Marketing SEM ist einer der wichtigsten Bausteine für Ihr Internet Marketing

Internetmarketing besteht unter anderem aus den Bausteinen Suchmaschinenoptimierung SEO, Suchmaschinen Advertising SEA, Social Media Marketing SMM bzw. Content Marketing Seeding CMS sowie natürlich der Onpage-Optimierung nach am Verkauf orientierten Gesichtspunkten. Wie Sie einzelne Marketing-Kanäle aufeinander abstimmen und optimieren sollten, um ein schlagkräftiges Paket zu erzeugen, sagen Ihnen Spezialisten für Internet Marketing. Welche Disziplinen Sie beauftragen sollten bzw. welche Sie „in-house“ umsetzen, hängt von Ihrem Produkt, ihrem Wissen und Ihrer Manpower ab.

Hier werden zunächst die einzelnen Marketing-Bausteine kurz erklärt.

SEA – Search Engine Advertising

SEA nutzt die Tatsache, dass sehr viele Menschen Information über Produkte im Internet suchen und bereit sind sie auch online zu kaufen. Dazu starten sie mit einer Anfrage auf einer Suchmaschine (Anteil Google in Deutschland über 93%), einem Preisvergleichs-Portal ( z.B. Idealo.de) oder einem Produktkatalog (z.B. Kelkoo) beginnen. Zum einen können Sie Ihre Produkte auf diesen Portalen listen lassen und dies mit entsprechender Technik auch automatisieren. Aber auch wenn Sie nicht direkt in den Suchergebnissen mit Ihren Internetseiten angezeigt werden, können Sie mit geeigneten Anzeigen oder sogenannten Product Listing Ads ihr Produkt auf diesen Suchergebnisseiten bewerben. Folgende Punkte sollten grundsätzliche in Ihre Überlegungen einfließen, wenn Sie mit SEM erfolgreich arbeiten möchten:

1. Wahl der richtigen Marketingplattform
2. Ermittlung relevanter Suchbegriffe/ Keywords
3. Analyse auf Klickpotential und Kosten
4. Entwicklung von Anzeigentexten
5. Entwicklung von Deeplinks
6. Implementierung von Trackingcodes
7. Controlling & Reporting zur Optimierung
8. Kosten/Nutzen Analyse

SEO – Search Engine Optimation

Warum müssen Internetseiten für Suchmaschinen optimiert sein?

Fast alle Internet-Nutzer beginnen Ihre Informationssuche, indem Sie einen Suchbegriff oder auch eine Kombination von Suchbegriffen auf einer Suchmaschine eingeben. Der Nutzer klickt dann zum größten Teil nur auf die ersten 3 !!! Suchergebnisse der SERPs. An dieser Stell wird klar, wie wichtig eine gute Position im Ergebnis-Listing der Suchmaschine ist. Die Suchmaschinen haben einen Algorithmus entwickelt, der in der Datenbank der Suchmaschine bezüglich des  eingegebenen Suchwortes eine Vielzahl von Parametern abgleicht. Ziel der Suchmaschine ist es, dem Nutzer Seiten aufzulisten die mit höchster Wahrscheinlichkeit die gesuchten Informationen enthalten. Deshalb spidern (durchsucht Internetseiten, indem jedem Link bis zu einer bestimmten Tiefe gefolgt wird) die Suchmaschinen in regelmäßigen Abständen alle bekannten Internetseiten, und speichern zu jeder dieser Seiten bestimmte Parameter in der Datenbank ab. Sie bestimmen die Relevanz einer Internetseite in Bezug auf bestimmt Keywords und Keywordkombinationen.

Warum aufwändiges SEO, wenn ich mit SEM werbe?

Ihre SEM – Anzeige wird besser oder schlechter gelistet, je mehr oder weniger Sie Geld für einen Klick auf diese Anzeige an Google bezahlen. Sie können den Einsatz selbst bestimmen. Google zieht jedoch weitere wichtige Parameter für die Position ihrer Anzeige heran, nämlich den Qualitätsfaktor. Und der ist umso höher, je besser die durch ihre Anzeige verlinkte Seite zur Keywordkombination der Suche qualitativ passt. Einen Qualitätsfaktor 7/10 sollten Sie dabei mindestens erreichen, um kein Geld zu verbrennen. Verschieden Agenturen bieten Ihnen Unterstützung bei der Administration ihres Google Adword Kontos. Doch auch bei teils hohen Preisen sollte man genau wissen, was eine Agentur in welchem Zeitraum für Sie leisten kann und was sie tatsächlich leistet.

Bevor Sie sich an eine SEO-Agentur wenden, sollten Sie sich informieren, damit man Ihnen nicht das Blaue vom Himmel verspricht und das Geld aus der Tasche zieht. Einige wichtige Fragen wären:

Nach welchen Kriterien bewerten Suchmaschinen Ihre Internet-Seiten?
Wie sehen Suchmaschinen (Google über 90% Marktanteil) Ihre Internetseite?
Was ist Black-Hat-SEO und welche Risiken bestehen?
Was ist erlaubt im SEO und was geht gerade noch so?
Kann meine Seite aus dem Index einer Suchmaschine ausgeschlossen werden?
Was ist ein PageRank und wie kann ich ihn verbessern?
Welche neuen Ideen für SEO gibt es oder kennen Sie Digg?
Wie werden Backlinks „organisiert“ und welchen Qualitätsfaktor habe diese?