Warum SEO (Suchmaschinenoptimierung) ?

Suchmaschinenoptimierung SEO Dont be evil Google - Larry Page

Suchmaschinenoptimierung heute – SEOSearch Engine Optimation

Warum muss meine Internet-Seite für Suchmaschinen optimiert sein?

Eine ganz einfache Antwort gibt es auf diese Frage, je weiter oben Sie in den Suchergebnissen der Suchmaschine erscheinen, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Link angeklickt wird… in Zahlen ausgedrückt:

56% Klicks auf das erste Suchergebnis (Position, nicht Seite)
13% Klicks auf das zweite Suchergebnis (Position, nicht Seite)
10% Klicks auf das dritte Suchergebnis (Position, nicht Seite)

Es reicht nicht mehr, auf der ersten Seite der SERPS zu stehen!

Ein zweite Antwort hat so aber vielleicht nicht jeder erwartet,: Die Suchmaschinen wollen, dass Internetseiten für Suchmaschinen optimiert werden! Doch eins wollen sie natürlich nicht (black hat seo), nämlich dass durch Suchmaschinenoptimierung ihr Mechanismus zur Qualitätserhaltung ihrer Indexe ausgehebelt wird.

Bei der Suchmaschinenoptimierung gilt also der Lieblingsspruch der Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page: “Don`t be evil” – Tuh nichts Böses. Im Klartext heißt das, denke an den User und gib im das, was er sucht: Inhalte. Natürlich ist das nur die halbe Wahrheit, denn es reicht nicht, nur die richtigen Inhalte mit der richtigen Dichte von Keywords anzubieten. Die Suchmaschinen bewerten nach einem streng geheimen Parameterkatalog die zu indexierenden Websites. Dabei steht der Grundgedanke, mit dem Google seit 1996 den Suchmaschinenmarkt revolutionierte, immer noch an erster Stelle. Eine Seite ist dann gut und wichtig, wenn viele Leute sagen, dass sie wichtig ist – sprich,: “Wie viele Seiten linken auf die zu bewertende Seite”. Doch ist eben heute nicht mehr alles ganz so einfach, da die Gewichtung der Backlinks mittels einer Vielzahl von Parametern qualitativ bewertet wird. Selbst 1oo Backlinks sind wertlos, aus dem Footer von Seiten der gleichen Domain mit dem gleichen Linktext kommen, die nicht eine themen-affine Seite aufweist, erst ein halbes Jahr existiert und keinen eigenen Linkwert besitzt. Die 100 Links einer solchen Seite können sich sogar negativ auswirken, denn Google erkennt sehr schnell diejenigen, die mit dem Dampfhammer nachhelfen wollen!

Wer ein paar der wichtigsten Kriterien kennt, nach denen Suchmaschinen die indexierten Internetseiten bewerten, um sie in ihren SERPs (Suchergebnisseiten – Search Engine Result Pages) ordnen zu können, weiß, was für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung alles beachtet werden muß.

Warum Suchmaschinenoptimierung Zeit braucht

Da Suchmaschinen sich nicht gern in die Karten (Parameter) schauen lassen wollen (und Google schon gleich gar nicht) , wirken Änderungen an einer Seite, seien es inhaltliche Änderungen, die Größe der Seite oder die Zahl und Qualität der Backlinks immer erst mit einer Verzögerung von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen aus. Wie schnell diese Änderungen wirksam werden, hängt wiederum von Parametern wie Trust der Seite, Aktualisierungsfrequenz oder Historieparametern ab. In regelmäßigen Abständen von ca. 3-14 Tagen führt Google seine Backlink-Updates durch. Damit wird der wichtigste Parameter aktualisiert. Kommt es dabei jedoch zu größeren Veränderungen, welche nicht zum Muster der Seite passen, wirkt sich die Änderung entsprechend langsamer aus. In sehr unregelmäßigen Abständen von 28-128 Tagen aktualisiert Google den Toolbar-Pagerank, also jene für alle sichtbare allgemeine Bewertung der Seite ohne Keywordbezug. Früher Prestigeobjekt aller Seitenbesitzer, ist diese Bewertung nur noch als ein Parameter von vielen anzusehen, welche Ihre Position in den SERPs  in Bezug auf eine Keywordkombination bestimmen.

SEO for less – Was auch ohne Internet funktionierte…

Erinnern Sie sich noch an die Zeit ohne Internet – zugegeben, das ist schon ein bisschen schwierig… Wie warb man damals für seine Produkte, wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hatte?

1. Möglichkeit

Man rief den Redakteur einer lokalen Zeitung an und berichtete ihm über die Besonderheiten im neu eröffneten Geschäft, mit einem Bild erschien ein kleiner Artikel in der Zeitschrift – anlog können Sie heute in vielen kostenfreien PR-Portalen eine Pressemeldung einstellen. Manche dieser Portale generieren sogar einen echten Backlink. Auch gibt es so genannte Artikelverzeichnisse. Hier sollte man selektiv und vorsichtig vorgehen, da diese schon reichlich von SEOs (Suchmaschinenoptimierern) missbraucht wurden.

2. Möglichkeit

Man erzählte all seinen Freunden und Bekannten von seinem neuen Laden und lud sie auf ein Glas Sekt zur Eröffnung ein. Die neuen Social Portale sind heute das Analogmedium im Internet. Twitter mit seinen Kurzmeldungen, Studi-VZ mit seinen Gruppen sowie Blogs gefüllt mit aktuellen Meldungen. Aus diesem Grund lieben die Suchmaschinen diese Plattformen und versuchen, den dort generierten Content für ihre Bewertungen zu nutzen. Zwar generiert beispielsweise Twitter keine echten Backlinks (sie sind “maskiert”), doch einige SEOs glauben bereits zu wissen, dass Google die bloße Nennung von Internetseiten ebenfalls auswertet. Alle ausgehenden Links sind gnadenlos auf “nofollow” gesetzt, was soviel für die Suchmaschine heißt wie,: “Beachte diesen Link nicht”. Doch wer sagt uns, dass Links, die auf den ersten Blick für SEOs uninteressant sind, nicht doch gerade deshalb von Google ausgewertet werden?

3. Möglichkeit

…alles können auch wir nicht verraten 😉

SEO Onpage-Optimierung

Die SEO Onpage-Optimierung betrifft alle Bereiche Ihrer Website, auf die Sie oder Ihr Programmierer durch  Eingriffe in den Sourcecode, den strukturellen Aufbau oder auch die Quantität und Qualität der hinterlegten Inhalte Ihrer Webseite direkten Einfluss haben. Google, Yahoo und jede andere Suchmaschine möchte ihren Nutzern zu deren Suchanfragen die bestmöglich passende Seite anbieten. Denn nur bei qualitativ hochwertigen Suchergebnissen werden die Nutzer diese Suchmaschine weiter nutzen. Um Ihre Seite qualitativ bewerten zu können, prüft Google Ihre Internetseite und ermittelt vor allem die inhaltliche Relevanz nach bestimmten Parametern. Wenn Sie also eine Website zum Thema Vogelhäuschen anbieten, so sollten sie zu diesem Thema auch umfassend hochwertigen Content auf Ihrer Seite präsentieren. Mit ein paar Bildern verschiedener Vogelhäuschen und einem Link zu Ihrem Shop ist es nicht getan, selbst wenn es phantastisch aussieht. Ihre Inhalte (Texte) sollten sich umfassend mit dem Thema auseinander setzen, ohne zu sehr abzuschweifen. Auch ein ellenlanger Text bringt nicht unbedingt Erfolg. Themenrelevanz, Keyworddichte und semantische Verdichtung, interne themenrelevante Verlinkung spielen die erste Geige bei der SEO Onpage-Optimierung. Erst wenn Sie die Hausaufgaben der Onpage-Optimierung erledigt haben, ist Ihre Internet-Seite bereit für den nächsten, wesentlich umfangreicheren und stärker gewichteten Aufgabe der SEO Offpage-Optimierung. Ich schätze, dass der Anteil der Onpage-Optimierung bei der Suchmaschinenoptimierung einen Anteil von weniger als 20% ausmacht… sonst wäre es ja auch zu einfach 😉

SEO Offpage-Optimierung

Suchmaschinenoptimierer (SEO) referieren meist zum Thema Onpage-Suchmaschinenoptimierung. Einerseits, weil diese Dinge allgemein bekannt sich (zumindest in Fachkreisen), andererseits deshalb, weil zum Thema Offpage-Optimierung das nötige Wissen ihr Firmenkapital darstellt, mit dem Sie Geld verdienen müssen. Offpage-Suchmaschinenoptimierung bedeutet in erster Linie Backlinkbuilding, also der permanente Ausbau von Verlinkungen anderer Seiten auf Ihre eigene Website.
Die ursprüngliche Idee, mit der Google einst den Markt revolutionierte und bis heute ein Imperium mit einem Jahresumsatz von ca. 25 Mrd. Dollar aufbaute, ist noch immer die Gleiche: “Wenn viele Seiten auf die gleiche Seite zeigen, dann muss diese wichtig sein!” Die Suchmaschinenoptimierer möchten natürlich ihre Seite ganz oben in den Suchmaschinen sehen und haben immer versucht, sich Backlinks mit immer neuen Methoden zu “organisieren” Aber Mr. Google (vielleicht ist es ja auch eine Mrs. 😉 ist nicht dumm und hat seine Parameter und Prüfmechanismen immer weiter verfeinert. Riesige Seiten wurden von Google aus dem Index entfernt! Warum? Weil sie sich nicht an den Sinn des Reglements hielte. Aus diesem Grund sind Internetverzeichnisse, Artikelverzeichnisse und grundsätzlich fast alle Seiten mit Backlinkpflicht, reziproker Linktausch und vieles mehr mit absoluter Vorsicht zu genießen. Und was noch schlimmer ist: Google denkt nicht nur mit, sondern hat auch ein phantastisches Gedächtnis! Jeder Fehler, den Sie bei Ihrem Backlinkbuilding begehen, wird von Google quasi mitgemeißelt. Sie sollten sich also sehr genau überlegen, wem Sie den Aufbau von Backlinks für Ihre Seite anvertrauen, denn Sie können sich schnell in Bad Neighborhood begeben.

Doch nun noch ein Denkanstoß von mir für Ihre Offpage-Suchmaschinenoptimierung. Vor Jahren hieß es: “Wenn viele Seiten auf die gleiche Seite zeigen…”   Nach meiner Meinung ist das immer noch nicht falsch, aber ein anderer Satz wird gerade sehr sehr wichtig: “Wenn viele Menschen über das Thema einer Seite sprechen,…”

Wir bieten Ihnen mit unserer Erfahrung ein modular aufgebautes Paket von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die dem Sinn des Reglements 100% entsprechen. Durch intelligente Vernetzung aller Maßnahmen erreichen wir beste Ergebnisse, die ihre Investition in diese Maßnahmen mehr als rechtfertigen.